Strategische Partnerschaft Weber-Hydraulik/Kuka bei Industrierobotern

Modul für hydraulischen Gewichtsausgleich

Veröffentlicht Geändert
Weber-Hydraulik und Kuka auf der Automatica 2025
Weber-Hydraulik und Kuka auf der Automatica 2025: Der Hydraulikspezialist stellt für den neuen KR TITAN ultra von Kuka einen Hydraulikzylinder mit integriertem Druckspeicher bereit.

Die strategische Ausrichtung von Weber-Hydraulik umfasst die kontinuierliche Beobachtung und Erschließung neuer Märkte. Durch diese Herangehensweise hat der Hydraulikspezialist einen neuen Kunden in einem zuvor unerschlossenen Markt gewonnen.

Die Industrieroboter von Kuka finden Anwendung in Fertigungszellen sowie in vollautomatisierten Anlagen und deren Vernetzung. Diese Systeme werden insbesondere in den Branchen Automobil, Elektronik, Halbleiter, Metall und Gesundheit eingesetzt. Der Roboterarm dieser Anlagen trägt die verschiedenen Lasten. Mit der Einführung des neuen KR TITAN ultra setzt Kuka einen neuen Maßstab in der Automatisierung. Dieser leistungsstarke Industrieroboter kombiniert höchste Dynamik mit sehr hoher Traglast und wird eine Schlüsselrolle in der Automobilbranche einnehmen. Weber-Hydraulik stellt für diese Anwendung einen Hydraulikzylinder mit integriertem Druckspeicher bereit, der die Kräfte, die auf der Armseite entstehen, aufnimmt und ausgleicht.

Wir sind stolz darauf, als strategischer Partner von Kuka einen wesentlichen Beitrag zu diesem bedeutenden Meilenstein geleistet zu haben. Unser maßgeschneiderter Hydraulikzylinder gewährleistet einen präzisen Gewichtsausgleich, der eine zuverlässige Performance auf höchstem Niveau ermöglicht

Peter Meingassner, Segmentleiter Machinery bei Weber-Hydraulik

Hydropneumatisches System zum Ausgleich von Schwinglasten

Industrieroboter, vor allem solche mit einer Traglast von mehr als 80 Kilogramm, sind oft mit einem Gewichtsausgleichssystem ausgestattet, insbesondere für die Horizontalachse. In diesem Fall nutzt der Robotikhersteller Kuka ein hydropneumatisches System. Dieses hydraulische Gewichtsausgleichssystem besteht aus einem Hydraulikzylinder und einem damit verbundenen Druckspeicher. Je nach Größe des Zylinders können auch mehrere Druckspeicher verwendet werden. Im Druckspeicher befindet sich eine vorgespannte Gasblase, die auf ein Ölpolster drückt und so die erforderlichen Gegenkräfte erzeugt, um Schwinglasten auszugleichen.

Gegengewichtszylinder mit integrierten Druckspeicher
Gegengewichtszylinder mit integrierten Druckspeicher.

In bestimmten Positionen des Roboterarms ist es nicht mehr sinnvoll, auftretende Drehmomente allein durch die Antriebe oder Getriebe der Achsen zu kompensieren. Hier kommt der hydraulische Gewichtsausgleich zum Einsatz. Damit ausreichend Druck zur Verfügung steht, ist das System mit mindestens zwei Druckspeichern verbunden, die mit dem einzigen Druckzylinder verbunden sind. Das Modul von Weber-Hydraulik ist ein geschlossenes System und wird nicht durch ein externes Aggregat versorgt.

Alle Komponenten auf die Lebensdauer des Roboters ausgelegt

Die industriellen Roboter finden hauptsächlich Verwendung in der produzierenden Industrie und müssen besonders sicher und zuverlässig sein. Ein Ausfall des Roboters würde zu einem Stillstand der gesamten Produktionslinie führen. Deshalb ist es wichtig, dass das Hydrauliköl im System lebenslang verwendet werden kann und dass alle anderen Komponenten auf die Lebensdauer des Roboters ausgelegt sind. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden ist es Weber-Hydraulik gelungen, die Lösung an diese Anforderungen anzupassen.

Wertschätzende und vertrauensvolle Partnerschaft

In den vergangenen Jahren hat Weber-Hydraulik mit Kuka eine wertschätzende und vertrauensvolle Partnerschaft aufgebaut, die sich in der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung des KR TITAN ultra widerspiegelt. Gemeinsam wird die Zukunft der Automatisierung gestaltet und neue Maßstäbe in der Branche werden gesetzt.

Maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen

Weber-Hydraulik ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das Unternehmen mit Hauptsitz in Güglingen und weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und Polen seit über 85 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen. Als innovativer Partner realisiert der Hydraulikspezialist darüber hinaus anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch und bietet damit ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Kraft, Bewegung und Dynamik. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei als Unternehmensziel sowohl entlang der Wertschöpfungskette als auch in der Anwendung der produzierten Lösungen fest verankert.

Quelle: Weber-Hydraulik