Indunorm Hydraulik liefert 250. Servicefahrzeug an Plasounig Technik aus

Lizenzgeber und Betreiber der Systempartnerschaft Indunorm Hydraulik gratuliert ihrem Systempartner, dem Unternehmen Plasounig Technik aus Villach in Österreich, bei der Übergabe des neuen Hydraulik-Einsatzfahrzeuges. V.l.n.r.: Yvonné Köpsell (Teamleitung Fuhrpark, Indunorm), Bernhard Plasounig (Inhaber und neuer Systempartner, Plasounig Technik) und Marcus Böhm (Key Account Manager Systems National, Indunorm). - (Bild: Indunorm Hydraulik)

Der mobile Hydraulik­service-Sprinter feiert gemeinsam mit dem Systempartner Plasounig Technik aus Villach in Österreich eine stolze Jubiläumszahl. Die Auslieferung des 250. Servicefahrzeuges zeigt das Wachstum des erfolgreichen Vertriebskonzepts für eigenständige Unternehmer.

Bernhard Plasounig, Inhaber und Geschäftsführer der in Villach ansässigen Firma Plasounig Technik, schaut auf eine lange Firmenhistorie zurück. Bereits seit 100 Jahren hat sich der Betrieb der Dienstleistung im Bereich der Hydraulik verschrieben. 1919 meldete bereits sein Großvater Rohprodukte neben dem Fahrzeug- und Maschinenhandel in Villach als Gewerbebetrieb an. Auch die nachfolgende Generation fokussierte sich 1948 auf die ersten Hydraulikkräne für Traktoren und Lastkraftwagen, so dass Kranaufbauten die eigene Fertigung von Hydraulikschläuchen erforderlich machte. „1975 bin ich nach meiner Ausbildung als Maschinenbautechniker in den Betrieb eingetreten und habe damals unsere erste Hydraulikschlauchpresse für die Schlauchfertigung sogar selbst gebaut“, erklärt Bernhard Plasounig. Die Hydraulikschlauchfertigung wurde in seinem Familienbetrieb sukzessive ausgebaut und um die Reparatur von Hydraulikzylinder ergänzt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 23 Mitarbeiter in der Instandhaltung von Hydraulik-Anlagen und -Maschinen, unter anderem auch einen Servicetechniker für den mobilen Einsatz.

Unternehmenskomplex der Plasounig Technik GmbH
Unternehmenskomplex der Plasounig Technik in Villach/Kärnten (AT) - (Bild: Indunorm Hydraulik)

Indunorm Hydraulik bietet Produkte und den mobilen Service

Fündig ist Bernhard Plasounig bei Indunorm Hydraulik geworden. Der erfahrene Systemanbieter für Hydraulik-Schläuche und -Armaturen ermöglicht es Unternehmen in kürzester Zeit, ihren Kunden ein qualifiziertes Hydraulik-Service-Programm anzubieten, auch als Aufbau eines zweiten Standbeins. Schlauchleitungen werden dabei in hoher Qualität mit reproduzierbaren Einbindeergebnissen gefertigt. Als eigenständige Unternehmen profitieren die Systempartner dann vom Wissen und der Erfahrung der Indunorm-Organisation. Dabei liefert Indunorm die technischen Sicherheitssysteme und -lösungen. Das Unternehmen unterstützt die Systempartner mit Marketingdienstleistungen und bei Bedarf auch mit kaufmännischem Wissen.

Mobiler Hydraulik-Service

Bernhard Plasounig weiß, dass die Qualität der erbrachten Dienst- und Produktleistung den Unterschied ausmachen. Enge Biegeradien bei höheren Druckbelastungen und wenig Platz beim Einbau sind an der Tagesordnung. „Daher ist es für unser Unternehmen wichtig, deutlich über den geforderten Normen zu liegen, damit es am Ende keine bösen Überraschungen beim Einbau gibt.“

Mit der Werkstatt an Bord fahren die Sprinter an ihre Einsatzorte und tauschen defekte Schlauch- oder Rohrleitungen direkt vor Ort aus. Der Servicetechniker definiert die Anschlussart und Maße und baut die neue Leitung anschließend wieder ein. Ein Wettbewerbsvorteil für die Systempartner und ihren mobilen Service sind die exklusiven Lizenzen, Prüf- und Sicherheitssysteme von Indunorm. Insbesondere das Joint-Fit® mit Fertigungsendkontrolle sorgt mittels Prüfdorne für eine hohe Qualität. Alle Fahrzeuge enthalten eine komplett ausgestattete Werkstatt, die speziell auf die Anforderungen des Einsatzes im Servicebereich für Hochdruckschlauch- und Rohrleitungen konfiguriert wurde.

Reparatur von Hydraulikschläuchen, Rohren und Kupplungen

Die Einrichtung bietet ein umfassendes Maschinenpaket, das alle Komponenten enthält, die für die Konfektionierung einer perfekten Schlauchleitung notwendig sind. Das angepasste Regalsystem bietet Stauraum für alle benötigten Ersatzteile und Materialien in technischen Anlagen und deren Komponenten wie Pumpen oder Zylinder. Der Ausbaustandard beruht auf jahrelanger Erfahrung und der Fachkompetenz.

Sicherheit bei der Arbeit und Komfort für den Servicetechniker spielen für diesen Standardausbau eine große Rolle. Ebenso wie die Möglichkeit, an jedem beliebigen Ort autark, also auch ohne externe Stromquellen zu arbeiten und dem Kunden damit den optimalen Service in jeder Situation gewährleisten zu können.

Bleiben Sie über den Hydraulik-Service informiert!

Das Thema mobiler Hydraulik-Service interessiert Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Sie möchten gerne weiterlesen?