
Prof. Dr.-Ing. Marcus Geimer eröffnet die Tagung. (Bild: FLUID)
Am 18. und 19. Februar 2025 fanden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die 8. Fachtagung ‚Mobile Machines – Sicherheit und Fahrerassistenz für Arbeitsmaschinen‘ und die 10. Fachtagung ‚Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen‘ statt. Über 120 Fachleute aus Wissenschaft und Industrie kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren.
Am Abend des 18. Februar lud das Institutsteil Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) des KIT zu einer Abendveranstaltung auf dem Campus Ost ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in die Forschungsarbeiten des Mobima und besichtigten den Allrad-Akustik-Rollenprüfstand. Diese Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit, sich mit den Teilnehmenden der parallel stattfindenden 8. Fachtagung ‚Mobile Machines – Sicherheit und Fahrerassistenz für Arbeitsmaschinen‘ auszutauschen.

Keynote und Fachvorträge
Am 19. Februar eröffnete Prof. Dr.-Ing. Marcus Geimer, Institutsleiter des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik am KIT, die Fachtagung. In seiner Begrüßung betonte er die Bedeutung energieeffizienter Antriebe für die Zukunft mobiler Arbeitsmaschinen. Den Auftakt der Vortragsreihe bildete die Keynote von Dr.-Ing. Karsten Wilbrand von Shell Projects & Technology. In seinem Vortrag ‚Energieträger zur Dekarbonisierung mobiler Arbeitsmaschinen‘ beleuchtete er verschiedene Ansätze zur Reduktion von CO₂-Emissionen und stellte alternative Energieträger vor. Im Anschluss folgten Fachvorträge, die in thematische Sessions gegliedert waren.

Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung
Hier wurden Methoden zur Reduktion transienter Emissionen von Verbrennungsmotoren, innovative Getriebeanordnungen für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Energieeffizienzsteigerungspotenziale in der Arbeitshydraulik diskutiert.
Elektrifizierung
Diese Session widmete sich der konsequenten Elektrifizierung von Arbeitsmaschinen – von der Batterie zum Anbaugerät ohne Energieumwandlung, der vollständigen Elektrifizierung von Agrarmaschinen am Beispiel eines 150-kW-Schleppers und der simulativen Untersuchung elektrischer Antriebsstränge für Traktoren anhand von realen Belastungszyklen.
Emissionsfreie Fahrzeugantriebe
Es wurden Wasserstoff-Hybridantriebe als mögliche Lösung zur CO₂-Reduktion, grüner Wasserstoff als Energieträger für Traktoren und Forschungen an skalierbaren Brennstoffzellensystemen für Sonder- und Nutzfahrzeuge präsentiert.

Batteriespeicher
Themen waren hier langlebige Hochleistungsbatterien für hybride und batterieelektrische Arbeitsmaschinen sowie datengesteuerte Ansätze zur autonomen Analyse und Optimierung der Batterieleistung in elektrifizierten Fahrzeugen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Fachausstellung und Networking
Begleitend zu den Vorträgen fand eine Fachausstellung statt, in der Unternehmen wie InMarch, Hydac, M&M Software und der Mobima e.V. ihre aktuellen Arbeiten und Entwicklungen präsentierten. Die Pausen zwischen den Vorträgen boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking, was auch ausgiebig genutzt wurde.
Ausblick
Die Fachtagung verdeutlichte die vielfältigen Ansätze und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Emissionsreduktion in mobilen Arbeitsmaschinen. Die präsentierten Forschungsarbeiten und Entwicklungen unterstreichen die Innovationskraft der Branche und bieten vielversprechende Perspektiven für die Zukunft. Die nächste Ausgabe der Fachtagung ist für das Jahr 2027 geplant.