Tunnelbohrer AVND2000AB, Bild: Herrenknecht

Coleman Microtunnelling, ein Tochterunternehmen der Bothar Group Australia, orderte bei Herrenknecht eine AVND2000AB. Die Maschine wurde mit einem speziellen Bergemodul sowie einer Überdruckschleuse ausgestattet, die den sicheren Austausch von Abbauwerkzeugen unter hohem Grundwasserdruck ermöglicht. Bild: Herrenknecht

Die Kapazität von 2.700 GWh pro Jahr der neuen „Kpone Independent Power Plant“ (KIPP) reicht aus, um umgerechnet rund eine Million Haushalte mit Strom zu versorgen. Es befindet sich rund 25 Kilometer östlich der ghanaischen Hauptstadt Accra direkt an der Küste. Während des Betriebes wird das Öl-Gas-Kraftwerk über zwei Kühlwasserleitungen mithilfe von Meerwasser aus dem Atlantischen Ozean gekühlt.

Um diese Rohrleitungen mit einem Innendurchmesser von zwei Metern im Sea-Outfall-Verfahren herzustellen, orderte Coleman Microtunnelling, ein Tochterunternehmen der Bothar Group Australia, eine Herrenknecht-Utility-Tunnelling-Maschine vom Typ AVND2000AB. Herrenknecht hatte den Bohrer für diesen speziellen Einsatz mit einem Bergemodul ausgestattet: Beim Sea-Outfall-Verfahren werden Rohrleitungen von der Küste aus ins offene Meer erstellt. Dort wird die Maschine unter Wasser geborgen. Das Bergemodul verhindert eine Flutung von Maschine und Tunnel. Da die Werkzeuge im Verschleißfall auch bei hohem Grundwasserdruck gewechselt werden mussten rüstete Herrenknecht die Maschine (der Außendurchmesser beträgt 2,5 Meter) zudem mit einer Überdruckschleuse aus.

Von zwei Schächten an der Küste aus fertigte das Baustellenteam zwischen Mai und Juli 2017 vier Tunnelbohrungen im Rohrvortrieb an. Insgesamt 2.530 Meter legte es dabei zurück.

Herrenknecht-Tunnelbohrer Typ AVND2000AB, Bild: Herrenknecht
Über eine Länge von mehr als 2.500 Meter grub sich ein Herrenknecht-Tunnelbohrer vom Typ AVND2000AB für den Bau von zwei Kraftwerks-Kühlwasserleitungen (Innendurchmesser 2 Meter) durch den Untergrund an Ghana’s Küste. Bild: Herrenknecht

Zunächst trieben die Vortriebsspezialisten vom Bothar-Tochterunternehmen Coleman Microtunnelling zwei Rohrleitungen in Richtung des Kraftwerkes vor. Die 545 Meter und 520 Meter langen Tunnel verlaufen unter dem Festland und stellen das Verbindungsstück zwischen Sea-Outfalls und Kraftwerk her. Anschließend wurden die anspruchsvollen Bohrungen unter den Meeresgrund erstellt. Die Maschine fuhr zuerst den 1.085 Meter langen Tunnel für die Kühlwasser-Entnahme (Sea Intake) von der Küste bis zum Zielpunkt am Meeresboden auf. Dort barg sie das Baustellenteam in einer Tiefe von 17 Metern. Zuletzt erfolgte die Fertigstellung eines parallelen, 380 Meter langen Tunnels in Richtung Meer, der das Kühlwasser während des Kraftwerkbetriebs zurück in den Atlantik leitet (Sea Outfall).

Swen Weiner, Area Sales Executive Middle East für die Herrenknecht Business Unit Utility Tunnelling, ist sich sicher: „Die gute Projektperformance beim Sea-Outfall-Vortrieb in Kpone wird künftig Benchmark in der Region sein.“ Nahezu nahtlos schloss sich die Lieferung einer weiteren Herrenknecht-Maschine an die Bothar-Gruppe für einen weiteren Sea-Outfall-Vortrieb in Ghana an. jl

Die Technik und das Projekt im Detail

Maschinendaten M-2041M, Typ AVND2000AB

  • Bohrdurchmesser: 2.500 mm
  • Maximales Drehmoment: 780 kNm

AVN-Maschinen zählen zu den geschlossenen Vollschnittmaschinen mit hydraulischem Förderkreislauf. Der anstehende Boden wird mit einem auf die geologischen Bedingungen angepassten Bohrkopf abgetragen. Dadurch können die Maschinen nahezu in jedem Baugrund eingesetzt werden. In weichen Böden und Mischgeologien kommen Standard- oder Mischbodenbohrköpfe zum Einsatz. Für Vortriebe in standfestem Gestein wird ein Felsbohrkopf mit Schneidrollen montiert.

  • Abbau: Schälmesser und Schneidrollen tragen das Erdreich ab
  • Ortsbruststützung: Hydraulische Stützung über Flüssigkeitssuspension
  • Abtransport: Hydraulische Förderung des Abraums über geschlossenen Förderkreislauf
  • Vorschub: Ein Pressenrahmen im Startschacht oder hydraulische Vortriebszylinder im Schild drücken die Maschine nach vorn
  • Tunnelausbau: Rohrvortrieb oder Tübbingausbau

Projektdaten Kpone Independent Power Project

  • Tunnellänge: 2.530 m (Onshore: 545 + 520 Meter, Offshore: 380 + 1.085 Meter)
  • Ausbauverfahren: Rohrvortrieb
  • Anwendung: Kühlwasser-Intake und -Outfall
  • Geologie: Verwitterter Gneis