Messeimpressionen und Trends

Der bedeutende Teil der SPS IPC Drives 2017: Antriebstechnik

Veröffentlicht Geändert
Moog auf der SPS IPC Drives 2017,
Deutschlandpremiere bei Moog in Halle 3. Dort gab es einen elktrohydrostatischen Aktuator zu sehen. In der Pumpeneinheit werden Hydraulik und Elektromechanik kombiniert, wodurch zum einen eine bessere Regelbarkeit erreicht wird, zum anderen kann aber mit erheblich weniger Öl gearbeitet werden.
Parker auf der SPS IPC Drives 2017,
Natürlich gab es bei Parker auch Hydraulik und Pneumatik zu sehen, eines der Exponate als elektromechanische Lösung war jedoch besonders spannend, da es unter anderem das Potenzial hat, die Elektromobilität weiter zu entwickeln: Der elektrische Antrieb mit dem Servomotor der MGV-Serie eignet sich durch seine hohen Drehzahlen bei niedrigem Trägheitsmoment besonders für den Einsatz in Prüfständen als Gegenlastmaschine und bietet eben die gewünschte Leistung für Tests mit Elektromotoren für den Automobilbereich.
Bonfiglioli auf der SPS IPC Drives 2017,
Noch gibt es nicht viele Antriebshersteller, die in großem Stil auf Synchron-Reluktanz-Motoren setzen. Bonfiglioli sieht für die Technik viele Einsatzbereiche, in denen sie Asynchronmotoren ersetzen können und hatte in Halle 3 ein großes Aufgebot der Serie BSR in vielen Leistungsklassen aufgefahren. Ob diese Antriebe auch eines Tages das Potenzial haben, in die Hydraulik vorzudringen?
WEG auf der SPS IPC Drives 2017,
WEG (Halle 3) hat seine Getriebemotorenreihe WG20 bis auf 500 Nm Drehmoment erweitert. Der Größenvergleich: Die beiden "großen", neuen Ausführungen des Motorenprogramms links, rechts eine der kleineren. Die Motoren sind so ausgestattet, dass sie ohne Probleme in allen großen Märkten eingesetzt werden können.
Nord auf der SPS IPC Drives 2017,
Nord schickte in Halle 3 Zustandsdaten von Antrieben in Echtzeit in die Cloud und bietet damit Industrie-4.0-interessierten Maschinenbauern eine offene Cloudlösung. Festlegen, ob man die Amazon-Cloud oder vielleicht Siemens Mindsphere nutzen möchte, muss man sich nicht.
Nabtesco auf der SPS IPC Drives 2017,
Ein Getriebehersteller befasst sich mit Ergonomie. Passt nicht ganz zusammen? Bei Nabtesco in Halle 3 schon. Hier stellte das Unternehmen den 2-Achs-Positionierer RSX-40K vor, der höhenverstellbar ist - inklusive seiner Getriebetechnik. Durch die Höhenverstellbarkeit wird die Bestückung für Aufgaben wie Schneiden und Schweißen auch für unterschiedlich große Menschen ergonomisch möglich. Die beiden Achsen ermöglichen ein Drehen und Schwenken.
A-Drive auf der SPS IPC Drives 2017,
Eine süße Kleinigkeit gab es in Halle 1 bei A-Drive: Der kleine Hybrid-Schrittmotor Nema 6 von Lin Engineering passt locker auf die Hand, bietet ein viermal so hohes Haltemoment wie vergleichbare konventionelle Schrittmotoren.

Es war wieder so weit: in Nürnberg war vom 28. bis 30. November 2017 wieder SPS-IPC-Drives-Zeit und eines kann man mit Gewissheit sagen: sie lief gut. Vor allem bei den Antriebstechnikern herrschte Hochstimmung - fluid hat sie in Bildern eingefangen.