Impressionen

Die Fachtagung Mobima 2017: Themen und Referenten

Veröffentlicht Geändert
Lutz Heidrich von Daimler,
Lutz Heidrich von Daimler erklärte in seinem Vortrag, wie das Unternehmen die Leistung des hydrostatischen Fahrantriebs gesteigert hat, ohne Gewichts- oder Bauraum-Nachteile zu produzieren.
Dr. Margret Wohlfarth-Mehrens vom Helmholtz-Institut in Ulm,
Dr. Margret Wohlfarth-Mehrens vom Helmholtz-Institut in Ulm hielt den Keynote-Vortrag über Batterietechnik. Demnach dominieren Lithium-Ionen-Batterien derzeit die Hochenergie-Anwendungen. Die Referentin erwartet eine Steigerung auf 300 Wh/kg auf Zellebene.
Stefan Keller vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE,
Stefan Keller vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE sieht vor allem bei Kommunalfahrzeugen eine Zukunft für den Elektroantrieb.
Ausstellungstück Fachtagung Hybride und energieeffiziente Antriebe,
Die Fachtagung wurde von einer kleinen Ausstellung begleitet, wo unter anderem dieses Modell zu sehen war.
KIT-Stand auf der Fachtagung Mobima,
Dass Wissenschaft auch Spaß machen darf, zeigt der KIT-Stand auf der begleitenden Ausstellung.
Lennart Roos, Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig,
Lennart Roos, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig, arbeitet an der Effizienz von Antrieben. Um dieses Ziel zu erreichen, verändert er das Pumpenfördervolumen über die Drehzahl des Antriebs hydrostatischer Pumpen.
Björn Weiß von Weiss Mobiltechnik,
Geschäftsführer Björn Weiß von Weiss Mobiltechnik berichtet von einer elektrohydraulischen Bedarfsstromsteuerung, die das Unternehmen zusammen mit dem KIT entwickelt hat.
Marco Wydra, Karlsruher Institut für Technik (KIT),
Marco Wydra, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Teilinstitut Mobile Arbeitsmaschinen am KIT, war an der Entwicklung der elektrohydraulischen Bedarfssteuerung beteiligt. Sie soll Forstmaschinen effizienter machen.
Andreas Röhr vom Walzenhersteller Hamm,
Andreas Röhr vom Walzenhersteller Hamm bericht über einen hydraulischen Hybridantrieb, der Leistungsspitzen bei Walzen glättet. Dieser wurde gemeinsam mit Hydac entwickelt.
Prof. Marcus Geimer, KIT,
Leiter der Fachtagung für hybride und energieeffiziente Antriebe ist Professor Marcus Geimer, Chef des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik und des angeschlossenen Teilinstituts Mobima am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Ein Veranstaltungbericht in Bildern: Auf der sechsten Fachtagung Mobima am Karlsruher Institut für Technik trafen sich rund 200 Experten, um die Zukunft der Antriebstechnik in Mobilen Maschinen zu diskutieren.