ACE Notstopp-Spezialisten feiern Premiere bei Film und Fernsehen

Die Kräne, Dollys und Schienensysteme von Egripment sind in der Filmindustrie weit verbreitet und verfügen jetzt über Sicherheitsstoßdämpfer anstelle von Gummipuffern in den Endpositionen der Schienen. (Bild: Egripment B.V.)

Das weltweit vertretene Unternehmen Egripment aus den Niederlanden hat das sich auf die technische Ausrüstung von Film- und TV-Teams sowie auf die entsprechenden Dienstleistungen spezialisiert. Die Mischung aus Hightech und Services wird untermauert durch eine lebenslange Garantie auf Kamerawagen, Schienen- und Kransysteme.

Hohe technische Werte machen eine Studio- und Aufnahmetechnik erforderlich. Zu nicht hinzunehmenden Ausfallzeiten im visuellen Bereich gesellen sich auditive Aspekte, weil die Abbremsbewegungen von vielen Servomotoren und besonders von Gummipuffern nicht geräuschlos sind und die Toningenieure bei ihrer Arbeit stören. Die größte Beachtung gilt der Verhinderung von noch kostspieligeren Schäden, falls Dolly und Kamera bei einer Karambolage am Ende des Schienenwegs ernsthaft beschädigt werden.

Zur Vermeidung von dieser Art von Unfällen am Set hat sich das Team von Egripment den Markt der Sicherheitsprodukte im Bereich der Lineartechnik genau angesehen und wurde auf die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld aufmerksam.

Als einer der wenigen großen Anbieter von Industriestoßdämpfern arbeitet die ACE Stoßdämpfer GmbH in den BeNeLux-Ländern neben Distributoren auch mit eigenen Vertriebsingenieuren.

Vor Ort machten sie sich mit den verschiedenen Schienensystemen und Dollys sowie mit den genannten Eckdaten hinsichtlich Gewicht, Geschwindigkeit und zu fahrender Strecke vertraut. Es wurde klar, dass in diesem Fall alles bei einem Notstopp stoßfrei und geräuschlos verlaufen muss – und zwar schnell. Entsprechend nutzten sie die Auslegungssoftware von ACE, gaben die Eckdaten für Masse, Geschwindigkeit und Wegstrecke ein und schlugen die probeweise Montage von je zwei Sicherheitsstoßdämpfern des Typs SCS33-25EU jeweils am Ende der zu Testzwecken errichteten Schienenkonstruktion vor.

Dank ihrer kompakten und des durchgängigen Gewindes ließen sich Sicherheitselemente schnell in die Konstruktion integrieren und machen mit ihren dunklen, aus gehärtetem Stahl gefertigten Außenkörpern eine gute Figur in dem ebenfalls anthrazitfarbenen oder in Grau gehaltenen Geräteumfeld eines Filmsets.

Um die Flexibilität zu erhöhen und diese Notstopp-Lösung noch besser an die kundenspezifischen Gegebenheiten vor Ort anzupassen, werden die Dämpfer vom Typ SCS33-25EU bei Egripment in universell verstellbaren Klemmhülsen montiert, um die Wagen am Ende des Wegs sanft zu stoppen sowie Beschädigungen und Erschütterungen zu reduzieren. Das Besondere aber an diesen universell verstellbaren Klemmhülsen ist, dass man damit beim Festlegen des Schienenwegs einfach Zwischenstopps einbauen kann und im Prinzip unendlich lange Tracks sichert. Ein Verbiegen der Schienenkonstruktion ist damit bei Egripment nicht mehr festgestellt worden.

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