Vakuum-Schraubenverdichter der ROBOX-Serie

Auf der Powtech 2016 zeigt Robuschi die neuen Vakuum-Schraubenverdichter der ROBOX-Serie - (Bild: Gardner Denver Robuschi)

Die Vakuum-Schraubenverdichter erreichen ein konstantes Vakuum von bis zu 300 mbar(a) und Kurzzeitspitzen bis 200 mbar(a) bei Volumenströmen bis 8.700 m³/h. Ein patentiertes Vakuumventil gewährleistet ein sehr konstantes Vakuumniveau von +/-1% über den gesamten Arbeitsbereich des Verdichters. Daraus resultiert ein sehr effizienter, kontinuierlicher Betrieb des Schüttgut-Fördersystems.

Bei den „ROBOX screw Hi pressure“-Schraubenverdichtern haben die Robuschi-Konstrukteure die technischen Eigenschaften der ölfreien RSW- Verdichterblöcke mit den kompakten Abmessungen und dem unkomplizierten Aufbau der kompakten ROBOX-Drehkolbengebläse-Einheiten kombiniert. Die Baureihe liefert Drücke bis 2.500 mbar (g) und Volumenströme bis 9.500 mᶟ/h.

Sie wurde in erster Linie für pneumatische Fördersysteme entwickelt, die pulverförmige Güter und andere Schüttgüter wie z.B. Kunststoffgranulat oder Getreide und Getreideprodukte fördern.

Ölfreie ROBOX-Schraubenverdichter
Ölfreie ROBOX-Schraubenverdichter für pneumatische Fördersysteme - (Bild: Gardner Denver Robuschi)

Die Konstruktion der ROBOX screw-Baureihen wurde u.a. mit Blick auf Effizienz und Prozesssicherheit optimiert. So ist das Temperaturniveau im Vergleich zu Alternativtechnologien um bis zu 20% niedriger – das schont sowohl die Antriebskomponenten als auch das Fördergut. Darüber hinaus ist gewährleistet, dass die geförderten Schüttgüter im Prozess nicht mit Öl kontaminiert werden.

Außerdem zeichnen sich die ROBOX-Schraubenverdichter durch energieeffizienten Betrieb, geringes Geräuschniveau und kompakte Bauweise aus. Der Wartungsaufwand ist minimal und die Installation einfach. Für die einzelnen Baureihen bietet Robuschi jeweils eine Vielzahl an Varianten und Optionen an, so dass sich die Druck- und Vakuum-Schraubenverdichter bestmöglich an den individuellen Anwendungsfall anpassen lassen.

Sie möchten gerne weiterlesen?