Whitepaper: Der CAN-Bus onboard als idealer Einstieg in die Automatisierung von mobilen Arbeitsmaschinen

Anlaufbild Whitepaper Der CAN-Bus onboard als idealer Einstieg

Automatisierung von mobilen Arbeitsmaschinen

Maschinenbediener sind es von Smartphone, Haushaltsgeräten und Fernseher im privaten Bereich gewohnt und schätzen es auch bei der Arbeit - eine intuitive und komfortable Bedienung ihrer Maschine. Eine benutzerfreundliche Steuerung erleichtert die Einarbeitung des Bedieners und reduziert Fehler während des Betriebes. Gleichzeitig erwarten die Maschinenbetreiber, dass die Arbeitsfunktionen zuverlässig aber auch mit einem effizienten Umgang der Ressourcen Energie und Öl ausgeführt werden.

Durch den zunehmenden Einsatz von elektronischen Steuerungen können diese Anforderungen der Bediener umgesetzt und darüber hinaus auch seine Sicherheit, aber auch die von weiteren Personen im Maschinenumfeld erhöht werden. Das gilt auf der Baustelle, genauso wie im Wald oder auf dem Feld.

Die intelligente, schnelle und sichere Datenübertragung ist ein elementarer Bestandteil bei der Automatisierung und der Elektrifizierung von mobilen Arbeitsmaschinen und in den Off-Highway Fahrzeugen. Elektroniksteuerungen und Bussysteme leisten hier einen wesentlichen Beitrag. Sie tauschen die Daten zwischen den Steuerungskomponenten aus, optimieren und überwachen sich selbst. Dadurch können für viele Anwendungen individuell angepasste, aber gleichzeitig herstellerübergreifende Lösungen geschaffen werden. Hierfür hat sich der CAN-Bus als ideal geeignet erwiesen.

Das erfahren Sie im Whitepaper:

  • Funktionsweise eines CAN-Bussystems
  • Was zeichnet den CAN-Bus als weitverbreitetes Bussystem besonders aus?
  • In welchen Einsatzgebieten werden CAN-Bussysteme eingesetzt?
  • Wieso ist eine direkte Integration des CAN-Busknoten auf dem Ventil (Onboard Elektronik) sinnvoll?
  • Welche Diagnosemöglichkeiten bieten sich mit einer Onboard Elektronik?
  • Was wird für einen Steuerungsaufbau mit CAN-Bus noch benötigt?