Olidoc Banner; Bild: Oildoc

05.04.2018 bis
Web
Kerschelweg 28
83098 Brannenburg
Deutschland
OilDoc GmbH
+49 8034 9047 700
Das Wichtigste in Kürze:
Gemessen an den Gesamtkosten einer Maschine liegen die Kosten für Schmierstoffe in vielen Fällen im niedrigen einstelligen Prozentbereich oder gar darunter. Dazu kommt, dass Schmierstoffe meist im Verborgenen wirken und schon allein deshalb nicht im täglichen Fokus des Maschinenbetreibers sind. In den Köpfen vieler Menschen haben
Schmierstoffe noch immer den Status, nur ein Hilfsstoff zu sein, auf den es nicht so sehr ankommt. Dabei sind gerade für moderne, hochleistungsfähige Maschinen die Folgen einer ineffi zienten, unzureichenden oder gar falschen Schmierung fatal. Die Folge- oder gar Ausfallkosten übersteigen den Preis des Schmierstoffs in der Regel um ein Vielfaches.

Die Online-Trainingsreihe erklärt in insgesamt fünf einstündigen Modulen, wie Schmieren prinzipiell funktioniert, wann und warum Mineralöle zunehmend von Syntheseölen ersetzt werden und welche Rolle die auch als Legierung des Öls bezeichneten Additive spielen.

Ein Modul über das Verstehen von Kennwerten auf technischen Datenblättern und ein Modul zu den grundlegenden Unterschieden in der Wirkungsweise von Schmierfetten runden den Kurs ab.

Anfahrt