Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten fünf Jahren mit Biohydrauliköl gemacht?

Biologisch abbaubare Öle und biobasierte Öle werden in Deutschland, aber auch in den USA im Sinne des Umweltschutztes gefördert. Welches Öl den besten Umweltschutz bietet, lässt sich diskutieren: Nicht jedes schnell abbaubare Produkt ist biobasiert, also aus Pflanzenöl hergestellt. Andererseits gehören Pflanzenöle zu den nachwachsenden Rohstoffen (mit all ihren Vor- und Nachteilen). Und auch bei der Abbaubarkeit eines Öles besteht die Frage, welche Rate sinnvoll ist, damit das Öl dem Gewässer oder dem Boden nicht zu viel Sauerstoff auf einmal entzieht. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist außerdem auch eine lange Standzeit des Öls, weil sich dadurch der Bedarf pro Maschine beziehungsweise Anlage verringert.

Dieses Thema kam auch einer unserer Expertenrunden zur Sprache (ab 41:23):