
Der Anwender stellt das Exzenterschneckenpumpwerk aus Stahl in einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 60 Kilogramm Schmierfett auf. (Bild: LubeDrive)
In der Baubranche, Landwirtschaft und Industrie führen ungeplante Ausfälle von Maschinen aufgrund vernachlässigter Schmierung immer wieder zu hohen Kosten. Lutz Pumpen hat deshalb ein Befüllwerkzeug namens Lutz Lube Drive entwickelt, das den Wartungsprozess erheblich vereinfacht. Die Idee: Ein handelsüblicher Akkuschrauber wird zum Motor eines Pumpwerks.
Auf einer Baustelle in Berlin bricht Stress aus. In drei Tagen soll der Beton für den Keller eines Bürogebäudes gegossen werden. Ausgerechnet jetzt hat der Bagger den Geist aufgegeben. Der Grund ist ein Lagerschaden an der Schaufel – bedingt durch mangelnde Schmierung.
„Obwohl die Betreiber in der Regel die Vorteile einer regelmäßigen Wartung kennen, werden Zentralschmieranlagen häufig unsachgemäß befüllt, was zu unerwarteten und kostspieligen Ausfällen führt“, sagt Andreas Rössler, Vertriebsleiter bei Lutz Pumpen.
Schmierfett-Pumpen mit Handantrieb sind oft ein Hemmschuh in der Wartung
Das Nachschmieren ist laut Rössler unter anderem deshalb eine ungeliebte Aufgabe, da oft die technischen Hilfsmittel fehlen, die es bequemer machen. So ist es immer noch Usus, Schmierfett von oben mit einer Spachtel, mit Handpumpen oder mit pneumatischen Pumpen aus Behältern in die Zentralschmieranlagen von Baumaschinen und Geräten in der Landwirtschaft und Industrie zu füllen. Rössler: „Dieses Befüllen von Hand ist ein mühseliges Unterfangen und pneumatische Anschlüsse sind meist nicht vor Ort und sehr sperrig.“
Über die Lutz Holding GmbH
Seit 1954 steht die Lutz Holding GmbH für professionelles Fluidmanagement. Die Unternehmensgruppe vereint international tätige Unternehmen in der Pumpentechnologie sowie der Wasseraufbereitung und -desinfektion und ist mit 16 Vertriebs- und Produktionsstätten in über 80 Ländern weltweit präsent. Zur Gruppe gehören die Lutz Pumpen GmbH in Wertheim, die Lutz-Jesco GmbH in Wedemark und die Lutz-Jesco Suisse SA in Couvet, Schweiz. Das Portfolio umfasst Pumpen, Systeme und Zubehör für Dosier-, Förder-, Entleer- und Mischprozesse verschiedenster Medien. Produkte der Lutz-Gruppe finden Anwendung in zahlreichen Branchen, darunter die Chemieindustrie, Lebensmittelindustrie, Automobilproduktion, Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie die Farben- und Lackindustrie.
Um diesen Befüllprozess zu vereinfachen, hat Lutz Pumpen daher ein neuartiges Befüllwerkzeug namens Lutz Lube Drive entwickelt. „Dabei handelt es sich um das weltweit erste Exzenterschneckenpumpwerk, das sich mit einem handelsüblichen Akkuschrauber antreiben lässt“, so Rössler. „Das Pumpen von Schmierfett wird somit wesentlich entspannter, ohne dass der Anwender ein System mit einem schweren und teuren Pneumatikmotor transportieren muss.“ Die Pumpen sind bereits auf dem Markt erhältlich.
Bis zu zwei Kilogramm Schmierfett pro Minute fördern
Lube Drive funktioniert wie folgt: Der Anwender stellt das Exzenterschneckenpumpwerk aus Stahl in einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 60 Kilogramm Schmierfett auf. Anschließend kann man einen Akku-Schrauber mit Bithalter auf das Pumpwerk setzen und mit dem Fördern beginnen. Der Akkuschrauber treibt dabei einen metallischen Rotor an, der das Schmierfett gleichmäßig und schonend aus dem Behälter durch einen Schlauch in die Zentralschmieranlage fördert. Das Fördervolumen liegt bei bis zu 2 kg/min. Geeignet ist das System dabei für alle handelsüblichen Schmierfette bis NLGI-2.
Quelle: Lutz Holding GmbH
FAQ: Schmierfettpumpen mit Akkuschrauber – Lutz Lube Drive
Was ist der Lutz Lube Drive?
Der Lutz Lube Drive ist ein Exzenterschneckenpumpwerk, das mithilfe eines handelsüblichen Akkuschraubers betrieben wird. Es ermöglicht das einfache Fördern von Schmierfetten und Getriebeölen direkt aus Großgebinden.
Wie funktioniert das System genau?
Der Anwender setzt das Pumpwerk in einen Fettbehälter (10–60 kg) ein, befestigt einen Akkuschrauber mit Bithalter und startet den Fördervorgang. Der Rotor fördert das Schmierfett gleichmäßig über einen Schlauch zur Schmierstelle oder Zentralschmieranlage.
Für welche Anwendungen ist der Lube Drive geeignet?
Er eignet sich für Maschinen in Bau, Landwirtschaft und Industrie – überall dort, wo regelmäßige Schmierung nötig ist und kein Druckluftanschluss vorhanden ist.
Welche Schmierfette können gefördert werden?
Alle handelsüblichen Schmierfette bis NLGI Klasse 2 sowie Getriebeöle. Besonders zähe Fette über NLGI 2 könnten die Förderleistung reduzieren.
Wie viel Fett kann pro Minute gefördert werden?
Bis zu 2 kg/min, abhängig von Viskosität, Temperatur und Länge des Förderschlauchs.
Welche Vorteile bietet der Akkuschrauberantrieb?
- Kein Strom- oder Luftanschluss erforderlich
- Geringes Transportgewicht
- Einfache Handhabung mit vorhandener Ausrüstung
- Ideal für mobile Einsätze
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung?
Ja, die Förderleistung kann durch zähflüssige Medien, lange Schlauchleitungen oder niedrige Temperaturen eingeschränkt werden. Auch ist auf die Kompatibilität des Akkuschraubers mit dem Pumpwerk zu achten (Drehmoment & Aufnahme).
Welche Wartung benötigt das System selbst?
Wie bei allen Pumpwerken sollten Dichtungen, Rotor und Welle regelmäßig auf Verschleiß kontrolliert und bei Bedarf ersetzt werden. Die Reinigung ist einfach, da keine elektronische Steuerung verbaut ist.
Gibt es Alternativen auf dem Markt?
Aktuell ist der Lube Drive laut Hersteller das erste und einzige System weltweit, das dieses Funktionsprinzip mit einem Akkuschrauber nutzt. Pneumatische oder elektrische Pumpen existieren zwar, sind aber deutlich schwerer und weniger mobil.
