VSE Steering

Das elektrohydraulische Lenksystem VSE Steering von Weber-Hydraulik ist das leichteste Lenksystem für LKW-Auflieger, das aktuell am Markt erhältlich ist. Es braucht weder Drehkränze noch Stangen und dadurch keinen Einbauraum im Auflieger, wodurch das System enorm kraftstoffsparend ist und wenig Wartung erfordert. Bild: Weber-Hydraulik

vom 22. bis zum 29. September 2016 in Hannover seine Produktneuheiten für die automobile Nutzfahrzeug-Welt. Besser fahren, besser ankommen: So lautet das Motto am Weber-Hydraulik-Stand D06 in Halle 26. Interaktive Demonstratoren und spannende Animationen veranschaulichen die innovativen Systeme rund um Lenkung, Federung sowie Positionsmessung für Trucks, Trailer, Busse sowie Nutzfahrzeuge aller Art.

Weber-Hydraulik entwickelt in seiner Business Unit On-Road intelligente, innovative Lösungen für Nutzfahrzeuge, Fahrzeuge für Personenbeförderung sowie diverse Sonderfahrzeuge. Gemeinsam mit dem Joint Venture Partner VSE präsentiert der Hydraulikspezialist auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge verschiedene Lenksysteme. Mit dabei ist das leichteste Lenksystem für LKW-Auflieger, das aktuell am Markt erhältlich ist: Das elektrohydraulische Lenksystem VSE Steering braucht weder Drehkränze noch Stangen und dadurch keinen Einbauraum im Auflieger, wodurch das System enorm kraftstoffsparend ist und wenig Wartung erfordert.

Darüber hinaus wird den Kunden das Entwicklungsprojekt Electric Motor Steering (EMS) vorgestellt. Dieses Lenksystem für LKW kommt mit weniger Komponenten aus und ermöglicht daher eine noch leichtere Lenkung. Ebenfalls direkt aus der Entwicklung wird das System Reverse Assist präsentiert – ein optimiertes Hilfslenksystem für Nachlaufachsen.

Sicherheit, Komfort und Effizienz stehen an erster Stelle          

Weber-Hydraulik zeigt auch Innovationen für die Federung sowie Positionsmessung. Das Weber Positionsmesssystem bestimmt den Hub exakt und eignet sich für den Einsatz in Ausschiebezylindern von Mobilkranen oder Kranaufbauten. Das hydropneumatische Federungssystem DTS gewährleistet optimalen Fahrkomfort und reagiert aktiv auf den benötigten Federungsbedarf. Ob voll beladen, mit Teillast oder leer: Hydraulische Zylinder tragen das Gewicht des Fahrzeugs. Für die Federung sorgen Akkumulatoren und integrierte Stoßdämpferventile.

IAA Nutzfahrzeuge, 22. - 29. September 2016, Stand D06 in Halle 26

www.weber-hydraulik.com