Induktiv Sensor

Bild: Baumer GmbH

Baumer erhält den Award für einen innovativen Induktivsensor, der einen wesentlichen Beitrag zu einer der neuesten John Deere Produkt-Innovationen leistet. Der Sensor misst mit hoher Präzision eine Distanz auf ein Objekt bei hoher Geschwindigkeit. Für den Anwender ermöglicht diese Lösung eine ständige Zustandsbestimmung des Arbeitsgerätes im Betrieb. Dadurch können der Wartungsaufwand, die Produktionsqualität und die Betriebskosten der Maschine optimiert werden.

John Deere hat den „Supplier Innovation Award“ 2010 ins Leben gerufen, um Innovation bei Zulieferern zu fördern und Lieferanten für kreative Zusammenarbeit auszuzeichnen. Für die Preisverleihung wurden vier Kriterien bewertet – Kreativität, Machbarkeit, Zusammenarbeit und Auswirkung auf das Geschäftsergebnis. Die wegweisende Sensorlösung wurde durch enge Zusammenarbeit zwischen dem Oem und Baumer in Frauenfeld, Schweiz ermöglicht.

Eine Lösung mit Standardsensoren war durch die anspruchsvollen Anforderungen der Anwendung ausgeschlossen. Durch die Fähigkeit von Baumer, die Applikation und die Umgebungsanforderungen gemeinsam mit John Deere präzise zu analysieren, konnten speziell optimierte induktive Sensoren konzipiert werden. Diese Baumer Sensoren ermöglichen hochauflösende Distanzmessung auf sich schnell bewegende Objekte.

Die Baumer Group mit Sitz im schweizerischen Frauenfeld liefert verschiedene Sensorlösungen wie z.B. induktive Sensoren, Ultraschall Sensoren oder Öl-Füllstandschalter an John Deere. Der CEO der Baumer Group Oliver Vietze, nahm die Auszeichnung persönlich im Rahmen einer offiziellen Verleihung am 21. April 2016 in Moline,IL USA entgegen. Er sagte nach der Zeremonie: “Das ganzes Team ist sehr stolz darauf, für Innovationsfähigkeit von einem grossen Global Player ausgezeichnet zu werden.

Der Preis bestätigt unser profundes Know-how in Sensor-Technologien. Dieses alleine reicht jedoch nicht, um wirklich innovativ zu sein. Zentral ist es die Kundenanforderungen ständig im Blick zu haben und zuverlässig Informationen zu liefern. Darüber hinaus sind die richtigen Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion sowie ausgezeichnete Fähigkeiten im Projektmanagement unabdingbar. Die Auszeichnung bestätigt den hohen Standard den Baumer in all diesen Bereichen erreicht hat.”

www.baumer.com